Expedition Leben- der Podcast für Freigeister, Soul Sisters (and brothers;-), für Suchende, Reisende und alle, die ihren eigenen Weg bestimmen wollen.

Zusammen mit meinem neuen Buch Expedition Leben ist dieser Podcast dein persönlicher Reisebegleiter für ein freies, authentisches und selbstbestimmtes Leben. In jeder Episode gibt es ein Thema, das du für deine persönliche Entwicklung gebrauchen kannst. Wertvolle Coachingstipps und Übungen wechseln sich ab mit Episoden, in denen ich mit Menschen spreche, die eine besonders spannende Lebensgeschichte, ein tolles Projekt oder ein hilfreiches Konzept haben. Außerdem gibt es regelmäßig Buchempfehlungen mit Büchern für verschiedene Lebensbereiche, die mir oder anderen weitergeholfen haben oder einfach nur richtig schön zu lesen sind. 

Die neue Folge findest du immer hier und auf Spotify und I-Tunes. Ich freue mich, wenn mir auf I-Tunes einen Kommentar und eine Bewertung hinterlässt oder mir eine E-Mail schreibst.

 

Expedition Leben Podcast#26 Tiny Living in a big House

Wie Du mehrere Träume gleichzeitig verwirklichen kannst, ohne Dein ganzes Leben umkrempeln zu müssen.

Wie willst Du leben? Eine essentielle Frage, die ich auch in meinem Buch Expedition Leben stelle. Damit meine ich nicht nur die Art des Wohnens, aber auch. Der Ort an dem wir leben, die Umgebung, die Menschen um uns herum, die Verantwortlichkeiten die wir uns selbst organisieren und die Dinge die wir besitzen, haben einen großen Einfluss darauf, wie wir uns fühlen. In dieser Episode berichte ich Euch, wie ich meine eigene Wohnsituation mit meinem Traum vom Tiny living kombiniere und welche innere Wirkung der äußere Prozess hat, den ich mit simplen Veränderungen in meinem Leben angestoßen habe. Außerdem gebe ich Antwort auf die Frage, wie Du Deine Träume in Deinem Leben verwirklichen kannst, ohne gleich von Grund auf alles anders zu machen.

Expedition Leben Podcast#25 Campfire Stories

Campfire Stories, ehrlich gesagt hat mich schon das Wort glücklich gemacht, bevor ich überhaupt wusste, worum es geht. Als ich dann den dazugehörigen Film vom letzten Jahr sah, war mir klar: Da muss ich hin. Drei Tage mit interessanten Menschen aus aller Welt auf einem durch und durch nachhaltig organisierten Landgut, Lagerfeuer, Lebensgeschichten und ein Eisbad. Warum ich dort unbedingt hin wollte, was ich dort erlebt habe und welche Erkenntnisse auch für Euch wichtig sein könnten, teile ich in dieser Episode mit Euch.

 

www.campfirestories.nl  (hier findet Ihr beim Line up 2019 auch Informationen zu allen Menschen und Projekten die ich in dieser Episode erwähne)

Expedition Leben Podcast#24 Freundschaft

Als wir uns kennengelernt haben, konnten wir gerade so richtig sprechen. Und jetzt, fast 5o Jahre später reden wir über das, was passiert ist, was wir verstanden haben und was nicht und was Visionssuche bedeutet. Sabine Bevendorff ist eine der authentischsten Frauen die ich kenne und ich ich freue mich, dass ich ein paar Tage in ihrem Holzhaus am Meer zu Gast sein durfte. In dieser Episode erzählt sie schonungslos ehrlich über ihren Lebensweg, dramatische Abschiede und was es heißt, sich selbst treu zu sein.

 

www.sabinebevendorff.de

Expedition Leben Podcast#23 Mindful Living

Ein Podcastgespräch mit Julia Bamberg über Mindful living, Fokus und mit sich selbst in Kontakt kommen.

In dieser Episode nimmt Julia Bamberg, systemische Beraterin und Expertin für Achtsamkeit uns mit in ihr vielfältiges Leben und sie zeigt, welchen Weg sie geht, um Mindful living in Unternehmen zu bringen. Dabei wird deutlich, dass es bei Mindfulness nicht in erster Linie um Entspannung und Meditation geht, wie vielleicht so mancher denken mag, sondern um Fokus und Selbstführung. Ein spannendes Thema, aus dem jeder etwas für sich mitnehmen kann.

Alle Informationen zu Julia und ihrem Angebot:

www.juliabamberg.de

Expedition Leben Podcast#22 Der Traum vom leisen Wein

#022 Der Traum vom leisen Wein

von Dorothee Dahl | Expedition Leben

Where the fuck is Reil? …könnte man sich fragen, wenn man von diesem kleinen Moselörtchen hört. Aber gerade in kleinen unscheinbaren Orten trifft man häufig auf die größten Überraschungen. Thorsten Melsheimer, experimentierfreudiger Ökowinzer macht sein Ding. Anders als alle anderen und mutig, um genau die Nische zu finden, an die sich nur wenige herantrauen. Und so kommt es, dass jeden Tag aufs Neue der Wein aus dem kleinen Ort Reil in 20 Länder dieser Welt exportiert wird. Weil er eben etwas ganz Besonderes ist.
Warum, erklärt Thorsten in dieser Episode und auch, warum er findet, dass man gar nicht unbedingt wissen muss, was einen antreibt.

Wir haben übrigens in dem traumhaft schönen 300 Jahre alten Gästehaus von Stefanie und Thorsten Melsheimer übernachtet und im klar und geschmackvoll eingerichteten Gutshaus gefrühstückt. Und da, wo es nicht irgendeinen Wenn gibt, da gibt es natürlich auch nicht irgendein Frühstück. Also, am besten gleich buchen, kombinieren mit einer Weinprobe, einer Wanderung in den Weinbergen von Melsheimers und dann gleich den Rieslingvorrat mitnehmen.

www.melsheimer-riesling.de. *

* unbezahlte Werbung

 

Expedition Leben Podcast#21 Männerwege

Im Podcast Expedition Leben geht es immer um den eigenen Weg. Darum, wie man ihn findet und was es braucht, um ihn bewusst und frei zu gehen. Natürlich ist das auch mein Thema und deshalb begebe ich mich immer wieder auf kleine und größere innere und äußere Reisen, um meinen eigenen Nordstern nicht aus den Augen zu verlieren. Dazu aber in einer eigenen Podcastfolge mehr. In dieser Episode spreche ich mit Jürgen Willmann, den ich auch auf meiner Nordtour getroffen habe.

Ich finde seine Geschichte unter anderem deshalb so interessant, weil er aus einem ziemlich konventionellen Lebensentwurf heraus andere Entscheidungen getroffen hat. Was alles andere als leicht war. Architekt, verheiratet, 3 Kinder- das krempelt man nicht so einfach um. Trotzdem ist er mutig seinen Weg gegangen und hat sich intensiv damit auseinandergesetzt. Dabei geholfen hat ihm unter anderem eine geführte Pilgertour und der Austausch mit Männern in vergleichbaren Situationen. Daraus hat sich seine neue Arbeit entwickelt. Jürgen begleitet nun andere Männer auf ihren persönlichen Wegen und unterstützt sie dabei , im Dialog mit anderen ihr eigenes Leben besser zu verstehen.

 

www.juergenwillmann.de

Expedition Leben Podcast#20 Zuhause ohne Haus

Ein Podcastgespräch mit Iris Schlagwein über das Leben in Häusern deren Besitzer in Ferien sind, Minimalismus und warum Verlust letztendlich Freiheit bedeuten kann.

Es ist ein außergewöhnliches Leben, das Iris Schlagwein lebt: Sie hat aktuell kein eigenes Haus und sie wohnt in Häusern, deren Besitzer in Ferien sind. In dieser Episode erzählt sie, wie sie zu diesem Lebensentwurf gekommen ist, welche Erkenntnisse sie daraus gewonnen hat und wie man ein Zuhause bei sich selbst findet. Außerdem berichtet sie von ihrem TEDx Talk, den sie vor kurzem in Regensburg gehalten hat und von ihrer Arbeit als LifeCoach.

www.irisschlagwein.nl 

Expedition Leben Podcast#19 Update und Petersilchen Gewinner

#019 Update und Petersilchen Gewinner

von Dorothee Dahl | Expedition Leben

In der Episode Gabi’s grüne Vision gab es ein Podcastgespräch mit Gabi Völlings über die Geschichte ihres Restaurants Petersilchen*. Und weil das Petersilchen jetzt im Juni 35 Jahre alt wird, hat Gabi drei tolle Gewinne zur Verfügung gestellt: Einen Restaurantgutschein im Wert von 35 Euro, ein Kochbuch mit tollen Tipps direkt aus der Petersilchenküche und eine Flasche veganen Champagner. In dieser Erfolge erfahrt Ihr, wer die Gewinner sind. Außerdem gebe ich Euch ein kleines Update zum Podcast, damit Ihr wisst, was Euch in den nächsten Folgen erwartet.

*unbezahlte Werbung von Herzen

Expedition Leben Podcast# 18 Gabi’s grüne Vision

Gabi Völlings und ihr Restaurant Petersilchen * sind seit 35 Jahren unzertrennlich, auch wenn es nicht immer einfach war. Zurück von einer Weltreise gründete die Powerfrau ein vegetarisches Restaurant in einer Zeit, in der jemand, der kein Fleisch und keinen Fisch aß, noch zu einer sehr seltenen Spezies gehörte. Trotzdem war aufgeben für Gabi Völlings nie eine Option.

 

Ihre Vision, möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, dass pflanzlich basiertes Essen unfassbar lecker sein und traumhaft aussehen kann, hat sie nie losgelassen. Und wenn einer sein Ding durchzieht, dann Gabi! Und so hat sie es geschafft, aus dem vegetarischen Petersilchen ein inzwischen komplett Veganer Restaurant zu machen, zu dem treue Fans viele Kilometer anreisen. Und das zu recht- denn es schmeckt köstlich und sie schafft es, auch den eingefleischtesten Allesesser davon zu überzeugen, dass er nichts vermisst.

 

In dieser Episode gibt es außerdem einen Einblick in die ‘heiligen Hallen’- die wohlduftende Küche des Petersilchens und eine Verlosung. Auf meiner Instagram Seite dorotheedahl_expeditionleben und auf meiner Facebook Seite Expedition Leben erfahrt Ihr, was Ihr tun müsst, um mitzumachen. Alternativ könnt Ihr auch eine Podcast Rezension bei I-Tunes hinterlassen und mir dazu eine Mail schicken. Informationen findet Ihr über meine Seite 

Ihr wollt beim Petersilchen lecker essen? Dann reserviert Euch schnell einen Tisch!

 

Auf der Internetseite www.petersilchen-xanten.de findet Ihr Telefonnummer und Adresse des wundervollen veganen Restaurants.

 

* unbezahlte Werbung aus Liebe zum Petersilchen

Expedition Leben Podcast#17 Mein Bericht vom Happinez Festival

#017 Mein Bericht vom Happinez Festival

von Dorothee Dahl | Expedition Leben

Vom 10. bis 12.Mai fand das Happinez Festival in Zaandam statt, das von der Zeitschrift Happinez* veranstaltet wurde. Ich habe es besucht und berichte Euch von den Begegnungen und Inspirationen und lasse einige Menschen die ich getroffen habe selbst zu Wort kommen. Weil sie ein besonderes Projekt oder eine Idee haben, mit der sie nach draußen gehen. Und weil sie ein nicht alltägliches Leben leben und einfach ihr Ding machen. Das passt richtig gut zu Expedition Leben finde ich, denn in meinem Podcast und meinem Buch EXPEDITION LEBEN Du bestimmst Deinen Weg geht es ja auch um die Frage, was es braucht, wenn man seine Träume verwirklichen möchte.

Außerdem gebe ich Tipps, falls Ihr beim nächsten Mal auch dabei sein wollt.

 

In dieser Episode spreche ich mit:

Kerstin Kapper von www.vuurenvlam.nl * Kerstin ist Deutsche und hat Ihr Atelier in Friesland in der Nähe der Nordsee

Emeline Vogelsang von www.youureiki.com * von der ich die erste Reiki Behandlung meines Lebens erhielt (ich habe unser Gespräch nachträglich übersetzt)

Erik von www.purekakaw.com der traditionell inspirierte Kakaodrinks zubereitet und gut verständlich Englisch spricht

Frank von www.sharpsharp.nl *der eigentlich Designer ist und die allerschönsten veganen und zuckerfreien Kuchen und Törtchen herstellt, die man sich nur vorstellen kann. Und lecker sind die…..mmmmmhhhhh!

 

*alles mit Sternchen ist unbezahlte Werbung von Herzen, einfach weil mir die Sachen, die Menschen dahinter und die Geschichten dazu so gut gefallen.

Dorothee Dahl

Expedition Leben Podcast#16 Vertrauen verlängert das Leben

#016 Vertrauen verlängert das Leben

von Dorothee Dahl | Expedition Leben

Vertrauen verlängert das Leben

Die Wirtschaftspsychologin Eva Schulte-Austum hat sich auf den Weg gemacht und weltweit das Thema Vertrauen erforscht. Dabei hat sie entdeckt, dass es wichtige Zutaten gibt, die Vertrauen ermöglichen. In ihrem Buch Vertrauen kann jeder, Rezeptbuch für ein erfülltes Leben erklärt sie, wie Vertrauen funktioniert und wie man sein eigenes Selbstvertrauen genauso stärken kann, wie eine Vertrauenkultur im Unternehmen.

In unserem Podcastgespräch nimmt uns die Vertrauensexpertin mit auf ihre Expedition Vertrauen und berichtet, was sie in den verschiedenen Ländern  erfahren hat. Sie warnt davor, dass Misstrauen krank machen kann und gibt wertvolle Tips für ein vertrauensvolles Leben. Außerdem erklärt Eva Schulte-Austum, wie es kommt, dass Menschen die vertrauen häufig länger leben.

Das Buch Vertrauen kann jeder –Rezeptbuch für ein erfülltes Leben erscheint am  2.Mai 2019 im Knaur Verlag* und kann schon jetzt überall bestellt werden, wo es Bücher gibt. Alle weiteren Informationen auf

https://eva-schulte-austum.de/

ISBN: 978-3426214350

* Werbung

Expedition Leben Podcast#15 Leichter leben trotz Deadlines

#015 Leichter leben trotz Deadlines

von Dorothee Dahl | Expedition Leben

Kennst Du das auch? Du hast eine tolle Idee, machst Dich mit Schwung ans Werk und das einzige was Dir im Nacken sitzt ist die Deadline. Manche brauchen sie, um endlich etwas fertigstellen zu können, Künstler sagen, dass eine Deadline ihnen jede Kreativität nimmt. In dieser Episode teile ich mit Dir meine aktuellen Gedanken zum Thema Deadlines, berichte, was die mit diesem Podcast zu tun haben und gebe Dir Tipps für einen entspannten Umgang Fristen, Abgabeterminen und dem Druck der dahinter steckt.

Expedition Leben Podcast#014 Fokus

In dieser Episode liegt der Fokus auf dem Fokus. Was bedeutet dieses Wort, das wir gerne in den Mund nehmen, wenn es um Erfolg geht eigentlich? Wofür ist es gut, fokussiert zu sein oder auch nicht? Du bekommst einen Expeditionstipp, der Dir hilft, diszipliniert an etwas zu arbeiten, ohne Dich dabei völlig einigeln zu müssen.

Expedition Leben Podcast#13 Heute hier, morgen dort Teil 2

#013 Heute hier, morgen dort Teil 2

von Dorothee Dahl | Expedition Leben

Podcastgespräch mit der Musicaldarstellerin Ulrike
Hallas Teil 2

Shanghai, Wien, Bern- jeden Tag ein Auftritt und dann plötzlich ein paar Monate nichts. Oder gleich die nächste Rolle. Manchmal sogar mehrere parallel. Das macht schon beim Zuhören ein bißchen atemlos, aber genau das darf natürlich nicht passieren. Langweilig ist es jedenfalls nie, im Gegenteil…

Ulrike Hallas, Musicaldarstellerin aus Wien erzählt heute im zweiten Teil unseres Podcastgesprächs, wie ihr Leben gerade aussieht und wie es weitergehen soll. Dabei ist sie ganz schön ehrlich und hält auch nicht hinterm Berg, wenn es um die weniger schönen Seiten ihres Berufs geht. Sie berichtet, wie sie damit umgeht und was sie bereit ist, für ihren großen Traum zu geben.

Diesmal gibts auch zwei kleine Ausschnitte von zwei Auftritten von Ulrike Hallas, sodass Ihr sie auch singen hören könnt.

Mehr erfahren?    www.ulrikehallas.com

Die Gewinner der Buchverlosung haben inzwischen ihre Bücher erhalten und haben sich teilweise auch schon gemeldet. Nochmal ganz herzlichen Glückwunsch an alle drei und viel Freude bei Eurer ganz persönlichen Expedition LeSen!

Expedition Leben Podcast#012 Heute hier, morgen dort

#012 Heute hier, morgen dort Teil 1

von Dorothee Dahl | Expedition Leben

Podcastgespräch mit der Musicaldarstellerin Ulrike
Hallas Teil 1

Nicht alltägliche Lebensgeschichten und Lebensentwürfe möchte ich Euch in diesem Podcast erzählen – weil ich meine, dass sie jeden von uns inspirieren können, sein eigenes Ding zu machen. Egal in welcher Situation man sich befindet und egal wie alt man ist. Denn ich bin auch fest davon überzeugt, dass man sich jeden Tag neu entscheiden kann. So, wie sich Ulrike Hallas entschieden hat, nicht mehr als kaufmännische Angestellte zu arbeiten, sondern Musicaldarstellerin zu werden.

Eine Riesenmetamorphose, die mehr als einen Tag und ganz viel Power und Einsatz gebraucht hat.

Wie es dazu kam, erzählt Ulrike Hallas heute im ersten Teil unseres Podcastgesprächs. Sie nimmt uns mit auf die Bühnen dieser Welt, berichtet, was es bedeutet, selten zuhause zu sein und verrät, warum ihr Lebenszeit wichtiger ist als Geld. Ich habe sie letzten Samstag in Köln getroffen und wir hatten das Glück, auf einer Bühne sitzen zu dürfen. Zwar ohne Publikum, aber mit Sekt, ganz viel Zeit und hin und wieder Leuten die geschaut haben, was wir da so machen.

Außerdem gebe ich in dieser Episode die Gewinnerinnen meines neuen Buches Expedition Leben bekannt. Falls Du auch mitgemacht hast, Danke ich Dir an dieser Stelle ganz herzlich fürs Mitmachen! Du hast diesmal nicht gewonnen? Dann kannst Du mein Buch auch einfach direkt bei mir bestellen. Schreib’ mir dazu gerne eine E-Mail an dorodahl@t-online.de

Wenn Du Ulrike Hallas sehen, hören oder mit ihr arbeiten möchtest, dann schau doch gleich mal auf ihre Seite: www.ulrikehallas.com *

(*Werbung wegen Namensnennung)

Expedition Leben Podcast#011 Buchkostprobe

Heute gibt es eine kleine Kostprobe aus meinem neuen Buch EXPEDITION LEBEN und ein Gewinnspiel, bei dem Du ein handsigniertes Exemplar gewinnen kannst. Hör gleich rein und nimm auch den leicht umsetzbaren Expeditionstipp mit, der sich wie der Text aus meinem Buch mit Vergleich und Bewertung beschäftigt. Zwei Themen, mit denen wir uns selbst und andere ja leider täglich konfrontieren. Höchste Zeit also, im positiven Sinne etwas daran zu ändern.

Für das Gewinnspiel: 

Instagram:

dorotheedahl_alleszudeinerzeit

dorotheedahl_expeditionleben

facebook: 

Alles zu deiner Zeit Podcast

Expedition Leben Podcast und Buch

Dorothee Dahl

Expedition Leben Podcast#010 Unabhängigkeit

Es klingt wie eine Selbstverständlichkeit: meine Hypothek, mein Auto, meine Bank, meine Versicherung und mein Stromanbieter. Und irgendwie ist es das ja auch. Aber wie kommt es, dass wir es für total normal halten, sich in ziemlich große Abhängigkeiten zu begeben, die einen ziemlich lange ganz schön auf Trab halten? Für die meisten ist es kein Ding, dass man sich für sein Haus Geld bei der Bank leiht und dass am Anfang der Betrag der für Zinsen abgebucht wird höher ist, als die Ablösesumme. Manche buchen sich auch gleich noch das Auto dazu und es gibt sogar Leute, die scheuen nicht davor zurück, den Computer, die Waschmaschine und die Klamotten auf Raten zu kaufen. Aber es soll hier nicht um Sinn und Unsinn von Ratenzahlungen oder eine kritische Analyse des Bankensystems gehen. In dieser Episode teile ich meine Gedanken zum Thema Abhängigkeiten und Verantwortlichkeiten mit Dir und gebe Dir Ideen mit, die Dir helfen, selbst mehr Unabhängigkeit in Dein leben zu bringen. 

Expedition Leben Podcast#009 Das Buch

#009 Expedition Leben - Das Buch!

von Dorothee Dahl | Expedition Leben

Fühlst du dich frei und unabhängig und bringt jeder Tag ein bißchen Abenteuer in dein Leben oder wirst du gelebt? Von den Erwartungen anderer, von dem Bild, das du von dir hast? Von den Annahmen darüber, wie man zu sein hat, damit man dazugehört und geliebt wird? Bist du schon mit leichtem Gepäck unterwegs oder trägst du noch viele ungeklärte Lebenserfahrungen mit dir herum, die dich immer noch davon abhalten, das Leben so richtig zu genießen?

In der heutigen Episode erfährst du, warum mein neues Buch dir dabei helfen wird, endlich deinen ganz persönlichen Weg zu gehen und die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Du wirst entdecken, welcher Mehrwert für dich in den Fragen, Tipps und Übungen steckt, die dieses Buch mitbringt und was es dir bringen wird, wenn du das Buch nicht nur liest, sondern auch als Reisebegleiter in ein freies, authentisches und selbstbestimmtes Leben nutzt.

Das Buch Expedition Leben ist für alle, die das Gefühl haben, in ihrem Leben müsste sich etwas verändern, die aber nicht wissen, was das ist oder wie sie es anpacken können. Wenn Du wissen willst, wer Du wirklich bist und was du wirklich willst, solltest du dieses Buch genauso lesen, wie wenn du wieder mehr in Kontakt mit deinem Gefühl kommen möchtest. Vielleicht ist es auch ander Zeit, Dein Leben einfach mal neu zu sortieren und zu entdecken, was du brauchst und was nicht.

Und auch wenn das alles nicht auf dich zutrifft, ist das Buch ein wunderbares Geschenk für alle, die sich gerade frischen Wind und neue Ideen für ihr Leben wünschen, damit sie endlich ihren eigenen Weg bestimmen können.

Du kannst das Buch am liebsten bei Deinem lokalen Buchhändler bestellen (der wiederum kann es im Sortiment von Umbreit beziehen). Die ISBN findest du unten. Kostenfreie Lieferung erhältst du außerdem, wenn du bei Amazon* auf den Anbieter Neopubli* gehst und dort bestellst.

Dorothee Dahl

EXPEDITION LEBEN: Du bestimmst deinen Weg

ISBN: 978-3-7485-1204-2

*unbezahlte Werbung

Expedition Leben Podcast#008 Ein bisschen wie Panama

#008 Ein bisschen wie Panama

von Dorothee Dahl | Expedition Leben

In einer Gesellschaft, in der viele versuchen, dazu zu gehören und dem Mainstream zu folgen, ist es gar nicht so leicht gegen den Strom zu schwimmen. Aber genau die, die alles ganz schön anders machen, die faszinierenden und besonderen Lebensgeschichten, die möchte ich in diesem Podcast vorstellen. Weil ich glaube, dass die Menschen, die ihre Geschichten erzählen damit andere inspirieren und ermutigen können, wirklich ihren eigenen Weg zu gehen.

Carolin Beyer ist so jemand. Ich treffe sie in ihrem Gartenhaus an der Viller Mühle am schönen Niederrhein, mitten in ihrem wilden Permakultur Garten, den sie dort quasi als dem Nichts erschaffen hat und in dem gerade ein Gewächshaus und ein Teich entsteht. Carolin hat die Welt bereist und ist nach 10 Jahren ungefähr dort angekommen, wo sie losgezogen ist. Ungefähr so, wie in Janosch’s Panama.

Carolin ist Gartendesignerin und du kannst sie für dein Projekt buchen. Ihre Spezialität sind Gemüsegärten für Restaurants, Kindergärten und Schulen, aber auch Ziergärten, bei denen sie die Bedürfnisse der ganzen Familie mit berücksichtigt. Du erreichst sie unter
www.wuchsrichtung.de *

Im Podcast ist die Rede von Staketenzäunen aus Kastanienholz. Alle Informationen dazu erhältst du unter www.daslandleben.de *

Getroffen haben wir uns an der Viller Mühle, am Niederrhein, in der Nähe von Goch und Kleve. Wenn du diesen ganz besonderen Ort auch einmal besuchen möchtest, dann findest du alle Informationen dazu auf dieser Seite www.viller-muehle.de *

* bei den mit Sternchen versehenen Webseiten handelt es sich um freiwillige und unbezahlte Werbung

Expedition Leben Podcast#007 Auswandern muss gar nicht so weit weg sein

#007 Auswandern muss gar nicht so weit weg sein

von Dorothee Dahl | Expedition Leben

Ulli Hild sagt, dass in den Niederlanden mehr gelacht wird. Außerdem gibt es jede Menge Geselligkeit und mit der Toleranz ist das so eine Sache. Ulli, die ursprünglich aus Kassel kommt, muss es wissen, denn sie wohnt seit 15 Jahren in dem kleinen Land, in dem man fas überall quasi bis ans Meer gucken kann. In dieser Episode berichtet sie, wie sie es erlebt, als Deutsche in den Niederlanden zu leben. Mit freundlich kritischem Blick betrachtet sie ihre Mitbewohner, über die sie unter anderem verrät, dass sie sich nicht scheuen, umgekehrt in die Einbahnstraße und bei Rot über die Ampel zu fahren.

Übrigens: Falls du Podcast Doppel Hörer bist, dann kennst du Ulli vielleicht schon aus der Episode Glücklich pensioniert in meinem Podcast Alles zu Deiner Zeit. Darin berichtet sie, dass sie nach ihrer Pensionierung Stadtführerin in der wunderschönen Stadt Utrecht geworden ist. Falls du Lust, hast, dich mal (auf Deutsch) von Ulli durch die Stadt führen zu lassen, dann kannst du dich hier anmelden:

www.gildeutrecht.nl

Expedition Leben Podcast#006 Tschüss Angst?

Wer kann schon von sich sagen, dass er völlig furchtlos durchs Leben geht? Keiner vermutlich, aber ich meine, dass das auch gar nicht nötig ist. Weil ich glaube, dass Angst ein wichtiger Botschafter sein kann, wenn es darum geht, den für Dich richtigen Weg zu finden. 

Gleichzeitig tragen wir aber auch Ängste und damit verbundene Grundannahmen mit uns herum, die den Lebensrucksack ganz schön beschweren können. Genau deshalb werden wir in dieser Episode das Thema Ängste und Grundannahmen genauer betrachten. Vielleicht stellst Du dann fest, dass einiges davon weg kann. Weil es nicht zu Dir gehört und Dich eher ausbremst als weiterbringt.

Hast Du Episode 4 und 5 schon gehört? Wenn Du auch in Zukunft mit leichtem Gepäck unterwegs sein willst, dann solltest Du Dir diese beiden Episoden auf jeden Fall anhören. Sie helfen Dir, herauszufinden, was Dich beschwert und zeigen Dir, wie Du ablegen und zurücklassen kannst, was Dich vielleicht im Moment noch hindert.

Das Thema ‘Reisen mit leichtem Gepäck’ findest Du auch in meinem neuen Buch, das jetzt im Februar erscheint. Sobald es überall dort erhältlich ist, wo es Bücher gibt, bekommst Du alle Informationen im Podcast und hier auf dieser Seite. 

Expedition Leben Podcast#005 Meine Geschichte Deine Geschichte

#005 Meine Geschichte-Deine Geschichte

von Dorothee Dahl | Expedition Leben

In der letzten Episode haben wir angefangen, unseren Rucksack auszupacken und neu zu sortieren, damit wir endlich mit leichterem Gepäck durchs Leben gehen können. Heute teile ich eine sehr persönliche Geschichte mit dir, um zu zeigen, dass Verstehen und Vergebung Freiheit bedeuten kann. Und ich gebe dir eine einfache aber wirkungsvolle Übung mit, die dir hilft zu entdecken wer oder was dich (noch) belastet.

Falls du die letzte Episode „Mit leichtem Gepäck“ noch nicht gehört hast, dann nimm dir auf jeden Fall noch die Zeit dazu. Es geht nämlich um die Eigenschaften, Qualitäten und Talente, dir dir bisher in deinem Leben geholfen haben, schwierige Situationen oder vielleicht sogar große Krisen zu  meistern.

Im nächsten Podcast gibt es die Fortsetzung zum Thema Ängste und die Frage, ob Angst wirklich ein schlechter Ratgeber ist. Und wenn du Lust hast, dich intensiver mit deinem persönlichen Weg zu beschäftigen, dann kannst du bald mein neues Buch EXPEDITION LEBEN- Du bestimmst deinen Weg  überall dort kaufen, wo es Bücher gibt. Es wird auf jeden Fall im Februar erscheinen und sobald es da ist, sage ich Bescheid! 

Expedition Leben Podcast#004 Reisen mit leichtem Gepäck

#004 Reisen mit leichtem Gepäck

von Dorothee Dahl | Expedition Leben

Hast du Episode 2 schon gehört, in der es um die Frage geht, wie du es schaffst, deinem eigenen Weg zu folgen? Bestimmt gibt es etwas, was dich ausmacht und was dir so wichtig ist, dass du es aufgreifen und leben willst! Heute werfen wir einen ersten Blick in den Rucksack, den jeder von uns trägt. Was hast du als Fähigkeit, Eigenschaft oder sogar Talent in deinem Rucksack, was dir bisher geholfen hat, schwierige Zeiten zu überwinden? Was ist möglicherweise so schwer, dass es dich am Weitergehen hindert? Damit du alles aus diesem Podcast direkt für dich persönlich anwenden kannst, bekommst du hilfreiche Coachingfragen und einen Expeditionstipp, mit dem du deine Talente aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachten kannst.

Expedition Leben Podcast#003 The best of two Worlds

#003 The best of two Worlds

von Dorothee Dahl | Expedition Leben

In diesem Podcast stelle ich euch verschiedene Menschen mit außergewöhnlichen Lebensentwürfen und spannenden Projekten vor. Heute bin ich zu Besuch bei Jolijn Fiddelaers in Amsterdam, die über ihr internationales Slow Fashion Projekt berichtet. Außerdem erzählt sie, wie sie ein freies und unabhängiges Leben führt und wie sie das auch für andere Frauen möglich macht. “I travel where live takes me” sagt sie und nimmt uns mit auf die Reise in zwei Welten.

 

Du kannst Dir die schönen KARIGAR* Capes (und andere Produkte) natürlich sofort auf der Seite www.karigar.nl anschauen. Wenn Du etwas bestellst, kannst Du den Code EXPEDITIONLEBEN eingeben, dann bekommst du alles portofrei nach Deutschland geschickt.

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..

Expedition Leben Podcast#001 Los geht’s

In der ersten Episode erfährst Du, warum sich lohnt, diesen Podcast zu Deinem Reisebegleiter auf Deinem Lebensweg zu machen. Ich erzähle Dir, was Dich erwartet und warum ich glaube, dass es gerade in dieser Zeit ganz besonders wichtig ist, zu wissen wer Du bist und wie Du leben willst. Außerdem bekommst Du den ersten Expeditionstipp, mit dem Du gleich mit voller Kraft ins neue Jahr starten kannst. Los geht’s!