Alles zu Deiner Zeit- der Podcast für Frauen ab 50, die Lust haben, das Leben (neu) zu entdecken!

Ganz viel Power steckt in den Wechseljahren und ich möchte dich in diesem Podcast dazu anregen, gerade jetzt alles zu aktivieren, was in dir steckt. Folge endlich deinem eigenen Herzen, finde deinen ganz persönlichen Lebensrhythmus und lebe das Leben, das du dir schon so lange wünschst. In diesem Podcast bekommst du jede Menge Inspiration, Coachingtipps und konkrete Anleitungen zu Themen, die Frauen ab 50 bewegen. Es gibt Interviews mit interessanten Frauen und eine frische und ganz persönliche Sicht auf das Leben, die Liebe und was sich sonst noch so alles in dieser Zeit ändert. Außerdem gibt es regelmäßig Buchempfehlungen mit Büchern die besonders für Frauen ab 50 interessant sind oder die einfach nur richtig schön zu lesen sind. 

Die neue Folge findest du immer hier und auf Spotify und I-Tunes. Ich freue mich, wenn du mir auf I-Tunes einen Kommentar und eine Bewertung hinterlässt oder mir eine E-Mail schreibst.

Alles zu deiner Zeit Staffel 2 002

#002 BÄÄHM- komplett ohne Vorwarnung

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Jeder von uns weiß, dass sich das Leben von jetzt auf gleich komplett ändern kann, aber wenn es dann wirklich passiert ist es doch unbegereiflich. Wenn ein Mensch, mit dem man morgens noch gefrühstückt hat, abends nicht mehr ansprechbar und wenige Stunden später tot ist, dann ist plötzlich alles anders. Dann gibt es ein vorher und ein nachher. So ist es Bettina Becker mit ihrem geliebten Mann Jochen vor drei Jahren gegangen. Bettina ist eine großartige Powerfrau, die Fotografin ist, in ihrem Hauptjob 5 Sprachen spricht und vor Idee sprüht. Mit ihrem Mann, dem Tierarzt und Fotografen Jochen Becker war sie ein Spitzenteam. Bücher schreiben, gemeinsame Shootings, Fotokurse geben, eine sehr erfolgreiche Tierarztpraxis führen und noch viel mehr. Bis von einem auf den anderen Tag alles anders war. Bettina war 50, als Jochen kurz nach einem Herzinfarkt starb. Das gemeinsame Leben von 100 auf 0. In einem offenen und sehr ehrlichen Podcastgespräch erzählt Bettina ihre Geschichte. Von Jochens plötzlichem Tod, von ihrem Zusammenbruch und der Zeit danach. Und sie berichtet, wie sie es jetzt geschafft hat, wieder so richtig da zu sein. Anders, aber 100% Bettina. Ich bin mir sicher, dass das Gespräch vielen Menschen helfen wird, das Thema Tod und Sterben mutig und klar zu betrachten und darauf zu vertrauen, dass man auch so schwere Schicksalsschläge überstehen kann. Wenn man sich ihnen stellt. So, wie Bettina das getan hat. Danke, Bettina!

 

www.bettinabeckerfotografie.de 

Alles zu deiner Zeit Staffel 2 001

Staffel 2 #001 Mach doch was du willst

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Herzlich Willkommen zur zweiten Staffel von Alles zu Deiner Zeit, dem Podcast für Frauen ab 50, die Lust haben, das Leben (neu) zu entdecken. Monika Scheddin, Speaker, Coach und Autorin zeigt, wie man machen kann, was man wirklich will. 

In der neuen Staffel steht das Leben und wie man das Schönste daraus machen kann im Mittelpunkt. Und damit auch besondere, außergewöhnliche und inspirierende Menschen, die mitten im Leben unterwegs sind und von dem erzählen, was sie dort tun und was auf dem Weg dorthin passiert ist. 

 

Monika Scheddin setzt schon lange auf die kraftvolle Zusammenarbeit von Frauen. In der von ihr gegründeten Romans Business Akademie in München bildet sie seit 1999 Business Coaches aus (eine Ausbildung, zu der übrigens auch Männer herzlich Willkommen sind!) Außerdem hat sie den Woman’s Club in München und Frankfurt zum renommiertesten deutschen Business Club für Frauen gemacht. 

 

Freu Dich auf eine geballte Ladung an überraschenden und sehr hilfreichen Lebenserkenntnissen mit interessanten Beispielen aus dem bunten Leben von Monika Scheddin und auf leicht umsetzbare Tipps für mehr Selbstvertrauen und Mut. 

 

*Informationen zu Büchern, Themen und Formaten von Monika Scheddin findest Du auf www.scheddin.com 

 

*Die Woman’s Business Akademie und Informationen über den Woman’s Club findest Du auf www.womans.de

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..

Podcast#27 Podcastupdate und Buchverlosung

Ich gebe zu, es hat ganz schön lange gedauert bis diese Episode im Podcast Alles zu Deiner Zeit endlich das Licht der Welt erblickt hat. Aber jetzt ist sie da: Eine Folge, in der Ihr ein Update zum Podcast und gleichzeitig auch einen kleinen Einblick in mein Leben bekommt. Außerdem gibt’s in dieser Episode drei Exemplare meines Buches Expedition Leben zu gewinnen. Was Ihr tun müsst, um bei der Verlosung dabei sein zu können, erfahrt ihr ebenfalls in dieser Folge. 

 

Podcast#26 Das Leben Feiern

#026 Das Leben feiern

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Wenn Du so auf Dein bisheriges Leben zurückschaust, kannst Du dann sagen, dass Du es wirklich richtig gefeiert hast? Damit meine ich nicht das Übliche- Geburtstage, Weihnachten und andere Feiern, bei denen meistens viele Leute zusammenkommen und es ganz schön anstrengend werden kann. Ich meine die Momente, in denen Du Dein Leben gefeiert hast. So wie es gerade ist und mit allem, was Dir ganz persönlich darin wichtig ist. Denn jede Erfahrung hat ihren Anfang und ihren Höhepunkt, aber auch einen Moment, an dem wir ihr einen Platz geben können. Ich glaube, dass das Markieren der kleinen und großen Meilensteine ein ganz wichtiger Teil unserer persönlichen Entwicklung ist. Das gilt im Grunde für jedes Alter, aber ich finde, in der zweiten Lebenshälfte bekommt es noch einmal eine ganz besondere Qualität, wenn man sich der Endlichkeit des Lebens immer bewusster wird.

 

Podcast#25 Take Time

#025 Take Time

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Wie die Zeit vergeht! Immer wieder höre ich von Frauen mit denen ich mich über die Lebensphase jenseits der 50 unterhalte, dass Sie das Gefühl haben, die Zeit verginge schneller als früher. Gemeinsam fragen wir uns dann, woran das liegt und was man tun kann, damit die wertvolle Lebenszeit nicht so schnell verstreicht. Du erfährst in dieser Episode, was Dir helfen kann, Deine Zeit bewusster wahrzunehmen und ich berichte Dir auch, was das Thema mit meinem Podcast zu tun hat.

 

Podcast#024 Der Zahn der Zeit

#024 Der Zahn der Zeit

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Podcastgespräch mit meinen Lieblingszahnärzten Dr.Clemens Esser & Pia Esser aus Goch- Pfalzdorf am Niederrhein*

 

Gerade habe ich noch gerufen, wie schön die Wechseljahre sind und jetzt das: Zähne! Für manche ein angstbesetztes Thema, für viele Gottseidank auch kein Problem. Trotzdem ist es sinnvoll, beim Podcastgespräch mit meinen beiden Lieblingszahnärzten gut zuzuhören. Denn Du erfährst, wie sich die Wechseljahre auf die Zähne auswirken können und was Du tun kannst, um in dieser Lebensphase strahlend zu lächeln. 

 

www.zahnarzt-pfalzdorf.de *

 

* Werbung wegen Namensnennung 

 

Podcast#023 Auf den Keks – Postfach Detox

#023 Auf den Keks - Postfach Detox

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Du öffnest Dein Postfach und da sind sie: Jede Menge Newsletter, die Dir das Blaue vom Himmel versprechen. Schönheit, Gesundheit, Glück, Reisen, Seminare oder einfach nur ein paar Bonuspunkte für die letzte Bahnreise, für die Du Dir beim nächsten Mal einen kostenlosen Keks abholen darfst. Und genau mit so einem Keks im übertragenen Sinne hat man Dir auch Deine E-Mail Adresse entlockt. Für den ultimativen Tipp, das kostenlose E-Book oder den Zugang zur geheimen Community, der Dir verwehrt bleibt, wenn Du Dich nicht verpflichtest, Dein Postfach für den ganzen Kram zu öffnen. Aber willst Du das wirklich?

In der heutigen Episode geht es um die Frage, warum wir uns doch immer wieder überrumpeln lassen und wie wir es schaffen können, nicht nur unser Postfach, sondern auch unseren Kopf von unnötigem Ballast zu befreien.

Du erfährst übrigens auch, warum Du von mir garantiert keinen Newsletter bekommst. Wenn Du trotzdem sicher sein willst, dass Du keine Episode verpasst, dann abonniere den Podcast einfach bei I-Tunes, sodass Du jede Woche automatisch benachrichtigt wirst, wenn die neue Folge online ist. Oder- mach Dir ganz altmodisch eine Notiz in Deinen Kalender;-)

Podcast#022 Wer bist Du?

Wer bist Du?

 

Diese Frage stelle ich in meinen Podcasts immer wieder und  auch mein neues Buch Expedition Leben hilft allen Suchenden und Lebensreisenden, das herauszufinden. Ich stelle diese Frage auch meinen Gästen im Podcastgespräch, meinen Klienten beim Coaching und natürlich auch mir selbst. Und in vielen Rückmeldungen die ich zu meinen Podcasts bekomme, fragen mich auch meine Zuhörer, wer ich bin. Sehr zurecht, wie ich finde. Denn ich habe zwar schon einige Geschichten aus meiner Vergangenheit erzählt und auch mit Euch geteilt, wie ich mit dieser neuen Lebensphase so umgehe, aber so richtig habe ich mich noch gar nicht vorgestellt. Das will ich in dieser Episode tun. Nicht so, wie man das vielleicht beim Small Talk an der Bar machen würde, sondern so, dass Du auch etwas für Dich daraus mitnehmen kannst. Damit Dir bewusst wird, worüber Du Dich eigentlich definierst und was Dir im Moment wichtig ist. Ich gebe Dir dazu auch eine kleine Übung mit, die Dir hilft zu entdecken, was Dich einzigartig macht. Und vielleicht hilft Dir das sogar, herauszufinden, welches Geschenk Du für andere sein kannst.

Außerdem gebe ich in diesem Podcast wie versprochen die Gewinner der Buchverlosung bekannt. Allen die mitgemacht haben, ganz herzlichen Dank!

Podcast#021 Lust auf Leben

In dieser Episode lade ich Dich dazu ein, Dich mit Deiner aktuellen Lebenskraft zu verbinden und Dein neues Leben zu lieben, ohne ständig dem alten hinterher zu trauern oder Dir auszumalen, wie es wohl in zehn Jahren aussehen mag.

Weil sich mein neues Buch Expedition Leben auch den zeitlosen Lebensthemen widmet, gibt es heute noch eine kleine Kostprobe daraus und und eine Verlosung, bei der Du ein druckfrisches Exemplar mit persönlicher Widmung gewinnen kannst.

Für das Gewinnspiel: 

Instagram:

dorotheedahl_alleszudeinerzeit

dorotheedahl_expeditionleben

facebook: 

Alles zu deiner Zeit Podcast

Expedition Leben Podcast und Buch

Dorothee Dahl

 

 

 

Podcast#020 Egoismus

#020 Egoismus?

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Wie gut sorgst Du für Dich selbst?

Wer möchte von anderen schon gerne egoistisch gefunden werden? Niemand, glaube ich, aber gleichzeitig bin ich auch davon überzeugt, dass es so etwas wie gesunden Egoismus gibt: Nämlich gut für sich selbst zu sorgen.

In dieser Episode stelle ich dir 3 kleine Experimente vor, mit deren Hilfe Du feststellen kannst, ob Du Dir selbst in Deinem Leben genug Raum gibst und die gleichzeitig auch Möglichkeiten beinhalten, mit denen Du ausprobieren kannst, anders zu handeln als Du es bisher gewohnt bist. Außerdem zeige ich Dir, wie Du Verantwortung für Deine Bedürfnisse übernehmen kannst.

 

Podcast#019 Mein neues Buch ist erschienen

#019 Mein neues Buch ist erschienen

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Dieser Podcast ist aus der Idee heraus entstanden, allen Frauen ab 50 genau die Themen, Ideen und Tipps mitzugeben, die sie in diesem Alter brauchen, um das Leben für sich neu entdecken zu können. Meine Intention ist es, die Wechseljahre aus der Tabuzone herauszuholen und über alles zu sprechen, was einem in dieser Lebensphase so alles begegnen kann. Und über das Leben an sich, mit dem die meisten Zuhörerinnen schon 50 oder mehr Jahre Erfahrung haben.

Mein neues Buch Expedition Leben- Du bestimmst Deinen Weg ist nicht an eine bestimmte Lebensphase gebunden. Unabhängig vom Alter ist es für jeden Menschen gedacht, der herausfinden will, wer er wirklich ist und was er wirklich will. Das Buch gibt eine leicht umsetzbare Anleitung, um das herauszufinden und hilft, das Leben neu zu sortieren.

In dieser Episode gebe ich einen Einblick in das Buch, sodass Du für Dich feststellen kannst, was es Dir jetzt in Deinem Leben bringen kann. Expedition Leben ist ein tolles Geschenk für Dich selbst, aber auch für Deine besten Freunde und Freundinnen. Ihr könnt Euch damit auch Euren eigenen Wochenend Retreat gestalten: Nehmt das Buch, richtig schöne leere Notizbücher, Stifte gemütliche Klamotten und gute Laune mit in ein Ferienhaus an einem schönen Ort und nehmt Euch gemeinsam Zeit, die Fragen und Übungen durchzuarbeiten. Nach einem Spaziergang könnt Ihr dann noch die exklusiven Meditationen machen, die ihr auf meiner Seite findet.  

Du kannst das Buch am liebsten bei Deinem lokalen Buchhändler bestellen (der wiederum kann es im Sortiment von Umbreit beziehen). Die ISBN findest du unten. Kostenfreie Lieferung erhältst du außerdem, wenn du bei Amazon* auf den Anbieter Neopubli* gehst und dort bestellst.

Dorothee Dahl

EXPEDITION LEBEN: Du bestimmst deinen Weg

ISBN: 978-3-7485-1204-2

 

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..

Podcast#018 Wenn der Schlaf sich wandelt

#018 Wenn der Schlaf sich wandelt

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Vielleicht hast Du es schon selbst entdeckt, ansonsten kann ich es Dir versprechen: In den Wechseljahren wird man immer wieder von seinem Körper überrascht. Zum Beispiel, weil etwas bisher völlig Selbstverständliches, plötzlich ziemlich kompliziert geworden ist.

Ich hatte mich schon daran gewöhnt, dass ich mich zum Schuhe anziehen besser hinsetzen kann, um nicht umzufallen und es stört mich auch nicht sonderlich, dass mir manchmal aus unerfindlichen Gründen der kleine Finger weh tut. Irgendwann hört er nämlich damit genauso plötzlich damit auch wieder auf.

Aber als vor einiger Zeit eine meiner liebsten Beschäftigungen, das Schlafen betroffen war, ärgerte mich das irgendwie doch. Warum ist das so und was kann man daran tun? In dieser Episode erfährst Du, warum sich auch der Schlaf in den Wechseljahren wandelt und was dir helfen kann, diese Zeit trotzdem einigermaßen ausgeruht zu überstehen.

Meine Ideen dazu sind nicht alltäglich, aber vielleicht ermutigen sie dich gerade deshalb dazu, mal etwas anderes auszuprobieren als du es bisher getan hast

 

Podcast#017 Demenz verstehen

#017 Demenz verstehen

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Bist Du schon mal jemandem mit Demenz begegnet oder ist vielleicht sogar deine Mutter, dein Vater oder ein anderes nahes Familienmitglied betroffen? Weisst du, wie schwierig der Kontakt und die Kommunikation sein kann und kennst du die Hilflosigkeit die einen überkommen kann, wenn der Betroffene plötzlich laut anfängt zu schimpfen oder zu weinen oder sich beim essen so verschluckt, dass er rot anläuft?

Es gibt Hilfe und Rat zu diesem Thema und deshalb habe ich heute mit einer Expertin gesprochen: Franziska Filipinski, Logopädin und Spezialistin für Kommunikation und Schluckstörungen bei Demenz. Sie berät Patienten, Angehörige und Fachleute, führt Schulungen durch und hält Vorträge, damit möglichst vielen Menschen mit Demenz im Kontakt mit ihren Liebsten geholfen werden kann. Franziska gibt in dieser Episode hilfreiche Tipps für den Umgang mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind und erklärt, warum man keine Schuldgefühle zu haben braucht, wenn man einen Angehörigen nicht mehr selbst versorgen kann.

Wenn du die Beratung von Franziska Filipinski in Anspruch nehmen oder eine Schulung buchen möchtest, kannst du direkt mit ihr Kontakt aufnehmen. Du erreichst sie über ihre Seite www.demenz-logopaedie.de bzw. per E-Mail über Mail@demenz-logopaedie.de

Podcast#016 Buchempfehlung Göttinnen altern nicht

#016 Buchempfehlung Göttinnen altern nicht

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Haderst Du mit dem Älterwerden und sehnst Du Dich zurück in die Zeit in der noch alles wie von selbst ging und die Endlichkeit des Lebens in weiter Ferne war? Oder siehst Du das Älterwerden als Chance, mit Deinem reichen Schatz an Erfahrungen und Deiner neugewonnen Freiheit alles endlich richtig zu genießen?

„Kraftvoll und schön, weiblich und weise“ , so beschreibt die Bestsellerautorin Christiane Northrup Frauen in und jenseits der Wechseljahre. Und so möchte ich mich fühlen, dachte ich mir, als ich ihr Buch entdeckte. Göttinnen altern nicht *, lautet der vielversprechende Titel des mehr als 500 Seiten starken Buches, das ich in dieser Episode gerne vorstellen möchte. Ich finde, jede Frau ab 40 sollte es lesen und am liebsten auch jeder Mann, denn es ist eines der wertschätzendsten Bücher über Frauen, das man sich nur wünschen kann.

 

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..

Podcast#015 Dein idealer Tag

#015 Dein idealer Tag

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Ich freue mich sehr, dass meine erste Meditation Barfuss am Strand so gut angekommen ist und ich danke allen, die mir dazu von ihren eigenen Erfahrungen berichtet haben an dieser Stelle sehr. In der Einleitung dazu erzähle ich von meinen eigenen Erfahrungen mit Mediationen und warum ich mich eine Zeitlang dagegen gesträubt habe. Wenn du jetzt denkst …..oh nee, bloß keine Meditation…..dann kann ich dich beruhigen;-) In dieser Episode gibt es nämlich sozusagen die Light Version: Eine Visualisierung, bei der du deinen idealen Tag erlebst. Das ist doch einen Versuch wert, findest du nicht?

Aber vielleicht fragst du dich jetzt, was dir eine solche Visualisierung bringen kann? Als erstes auf jeden Fall ein bißchen Entspannung im wirbeligen Alltag. Und ein freundlicher Blick in deine Wünsche und Sehnsüchte, den du dir bisher vielleicht noch nicht gestattet hast. Was nicht bedeutet, dass du danach dein Leben auf Links ziehen musst.

Bei Frauen ab 50 ändert sich meistens jede Menge im Leben. Ich glaube, dass das die ideale Chance ist, Sachen endlich anders zu machen als früher. Die Visualisierung hilft dir, dahinter zu kommen, was du dir wirklich wünschst. Nimm dir danach EINE Sache, die dir am allerbesten Gefallen hat und baue sie ab sofort in deinen Alltag ein. Zu schwierig ? Zu groß? Zu einschneidend? Dann gehe den kleinstmöglichen Schritt in die neue Richtung. Klar, mutig und für Dich.

 

Podcast#014 Liebevolle Kleidung

#014 Liebevolle Kleidung

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Plötzlich kneift der BH, ist die Lieblingsjeans zu eng und der Bauch lässt sich auch von einem hohen Hosenbund nicht mehr zurückhalten. Auch wenn ich nach wie vor finde, dass die Wechseljahre viele gute und interessante Entwicklungen mit sich bringen, ist die Veränderung des Körpers eine ziemliche Herausforderung, die eine komplette Reorganisation des Kleiderschrankes mit sich bringen kann. Und vielleicht auch einen ganz neuen Stil. In der heutigen Episode spreche ich mit der Textildesignerin Jolijn Fiddelaers aus Amsterdam über ein besonderes Kleidungsstück, mit dem man seinen Körper liebevoll umarmen kann. 

Wenn du mehr über das Projekt von Jolijn wissen willst, dann hör‘ doch auch mal in Episode 3 meines anderen Podcasts Expedition Leben rein, der seit Januar am Start ist. Du hörst darin den ersten Teil des Interviews, in dem Jolijn auch einen Einblick in ihren besonderen Lebensentwurf gibt.

 

Hier kannst du dein eigenes Cape bestellen: www.karigar.nl *und mit dem Code DEINEZEIT (ein Wort!) bekommst du deine Bestellung portofrei nach Deutschland geschickt. Außerdem kannst du die Capes auf einem Blickfang Event anschauen und ausprobieren, Karigar ist bei einigen dieser Events in Deutschland mit dabei (am besten vorher erkundigen) Informationen dazu findest du auf www.blickfang-eventdesign.de *

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..

Podcast#013 Das Maß aller Dinge

#013 Das Maß aller Dinge

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Frühjahrsputz- jetzt schon? Mitten im Winter? Ja, hier geht es nämlich um aufräumen in allen Lebensbereichen. Und das braucht seine Zeit. Deshalb glaube ich, dass es gut ist, gleich damit anzufangen. In der heutigen Episode zeige ich dir, wie dir eine einzige Frage beim Ausmisten helfen und damit mehr Leichtigkeit in dein Leben bringen kann. 

 

Podcast#012 Glücklich pensioniert

#012 Glücklich pensioniert

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Sie ist 67, wohnt in Utrecht und steht mitten im Leben: Ulli Hild hat die Zeit nach ihrer Pensionierung schon vorher angepackt  und gibt Tipps, wie man vermeiden kann, plötzlich in ein tiefes Loch zu fallen, wenn man nicht mehr arbeiten muss. In unserem Gespräch über den Dächern der schönen Stadt Utrecht erzählt sie, wie sie ihr Leben jetzt gestaltet und wie sie es schafft, trotzdem noch Zeit für die wunderbarsten Enkelkinder der Welt übrig zu behalten.  Auch wenn deine Pensionierung jetzt noch gar nicht ansteht: Hör einfach mal rein und freu dich auf diese Zeit, in der du dein Leben nochmal ganz neu einrichten kannst.

In unserem Gespräch berichtet Ulli Hild auch von ihrer Arbeit als Stadtführerin in Utrecht. Wenn Du Lust hast, dich zusammen mit anderen von ihr durch die Stadt und entlang der Grachten führen zu lassen und viele interessante Geschichten zu erfahren, dann melde dich am besten gleich an:

www.gildeutrecht.nl

Du kannst dich als Einzelperson einer Gruppe anschließen oder gleich eine ganze Gruppe Freunde und Freundinnen anmelden. Sag‘ dazu, dass du gerne von Ulli Hild die Stadt gezeigt bekommen möchtest und dass du an einer deutschsprachigen Stadtführung teilnehmen möchtest. Viel Spaß! 

Podcast#011 Wenn nicht jetzt, wann dann

#011 Wenn nicht jetzt, wann dann

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Gibt es ein Leben nach Weihnachtskeksen, Familienfeiern und Silvesterparty? Fällst Du erschöpft aufs Sofa oder bist Du voller Ideen für das neue Jahr? Was ist Dein Projekt für 2019? In dieser Episode geht es darum, wie Du es schaffst endlich anzufangen. Mit dem, was Du schon immer machen wolltest. Ich zeige Dir, wie Du Schritt für Schritt Deine Pläne umsetzen kannst. Und wenn nicht jetzt, wann dann?

 

Podcast#010 Meditation Barfuß am Strand

#010 Meditation Barfuß am Strand

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Nenn es wie Du willst, Hauptsache, es geht Dir danach besser! Manche Begriffe sind ja mit bestimmten Annahmen und Bildern belegt, so auch die Bezeichnung Meditation. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich selbst erstmal dagegen gewehrt habe. Bis ich gemerkt habe, dass mir das, was man Meditation, innere Reise oder vielleicht einfach nur Entspannungsübung nennen kann, richtig richtig gut tut. 

Seit dem meditiere ich fast jeden Tag und begegne mir dabei nicht nur selbst, sondern bekomme auch Antworten auf wichtige Fragen. Diese erstaunliche Erfahrung möchte ich gerne mit Dir teilen, deshalb hörst Du heute meine erste Meditation. Freu’ Dich auf eine schöne Zeit am sonnigen Strand mitten im Winter. 

 

Podcast#009 Loslassen

#009 Loslassen

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Und? Bist du in vorweihnachtlicher Hektik und merkst du gerade, dass das Jahr an dir vorbeigeflitzt ist oder nimmst du dir die Zeit, nochmal zurückzublicken auf alle Erlebnisse, Begegnungen und Veränderungen der vergangenen 12 Monate? In dieser Episode berichte ich von einem wertvollen Ritual zur Wintersonnenwende und spreche über die Bedeutung des Loslassens. Ich gebe dir Gedanken und Ideen mit, die dir helfen, dein persönliches vergangenes Jahr bewusst zu verabschieden und das neue Jahr kraftvoll und mit klarem Blick zu begrüßen.  

 

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..

Podcast#008 Buchempfehlung Frauenkörper – Frauenweisheit

#008 Buchempfehlung Frauenkörper - Frauenweisheit

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Ab heute gibt es in diesem Podcast in unregelmäßigen Abständen Buchempfehlungen. Ich stelle Bücher vor, die vor allem für Frauen ab 50 interessant sind, aber nicht nur. In dieser Episode geht es um ein Buch, mit dem Töchter, Mütter, Großmütter, aber ganz sicher auch Männer etwas anfangen können. Das Buch heißt Frauenkörper – Frauenweisheit* in dem Dr.Christiane Northrup erklärt, wie Frauen ihre ursprüngliche Fähigkeit zur Selbstheilung wiederentdecken können.

 

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..

Podcast#007 Und jetzt grau – oder was?

#007 Und jetzt grau - oder was?

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Für fast alle Frauen die ich kenne ist das Thema Haare sehr präsent. Nicht nur, weil unser Kopfschmuck in den Wechseljahren grau wird und an Vitalität verlieren kann, sondern auch, weil Frisörbesuche manchmal so etwas wie tiefgreifende Lebenskrisen auslösen können. In dieser Episode spreche ich mit der leidenschaftlichen Naturfriseurin Eleonore Timmerberg, die erzählt, was man tun kann um liebevoll für sich und seine Haare zu sorgen.

Naturfriseurin*

Eleonore Timmerberg
Moerserstraße 149
47803 Krefeld
Tel.01735360090

mail@natur-friseure.de

www.natur-friseure.de

Hier gibt es Informationen zu den Haarprodukten mit Mikroorganismen*

http://www.hair-resource.de

Hier gibt es Informationen zum Thema Haarausfall und für die Bestellung des Rosenquarz Kamms (Gemcomb) von Linda Hollatz*

http://haarexpertin.de

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..

Podcast#006 Endlich entspannt Nein sagen

#006 Endlich entspannt Nein sagen

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Kennst Du das? Du sagst Ja zu etwas, obwohl du eigentlich Nein meinst und ärgerst dich anschließend über dich selbst, weil du anderen Menschen die Regie über dein Leben überlässt. Aber wie sagt man klar und deutlich Nein, ohne jemand anders vor den Kopf zu stoßen? In dieser Episode zeige ich dir 7 Erfolgsschritte zu einem entspannten Nein, die du in allen Lebenslagen anwenden kannst. Ich erkläre dir an einem Beispiel, wie du dein neues Nein gleich umsetzen kannst, um endlich Ja zu dir selbst zu sagen.

Podcast#005 Wer keine Angst hat, braucht auch keinen Mut

#005 Wer keine Angst hat, braucht auch keinen Mut

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

In dieser Episode spreche ich mit einer besonderen alten Dame: Sie ist in diesem Jahr 90 geworden, hat über 40 Jahre in einem kleinen Haus mitten im Wald gewohnt und ist auch sonst sehr unkonventionell. Die Künstlerin, die früher Gobelins webte, erinnert sich daran, wie es war, als sie 50 wurde und ihre Seele entdeckte. Mit klarem Geist und klarer Stimme blickt sie auf ihr Leben zurück und nimmt uns auch mit in ihren jetzigen Alltag, in dem sie in ihrer weißen Klause Worte webt, interessante Menschen empfängt und keinen Fernseher braucht.

 

Podcast#004 Warum es so schön ist, in den Wechseljahren zu sein

#004 Warum es so schön ist, in den Wechseljahren zu sein

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Wenn Du nächtelang wach liegst, Dir bei den ungünstigsten Gelegenheiten der Schweiß ausbricht oder wenn Dir urplötzlich Körperteile weh tun, von denen Du noch gar wusstest, dass Du sie hast, wirst Du jetzt vielleicht denken, dass ich spinne, wenn ich behaupte, dass die Wechseljahre eine richtig tolle Zeit sind;-) Schön, wenn Du trotzdem zuhörst, denn in dieser Episode bekommst Du wertvolle Anregungen und Tipps, die Dir helfen, diesen Transformationsprozess bewusst wahrzunehmen und mehr zu genießen.

Podcast#003 Kleines Haus- großes Glϋck!

#003 Kleines Haus- großes Glϋck!

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Das erste Interview im Podcast: Mit Regina Manthey aus Lübeck, die uns mitnimmt in ihr buntes Leben mit Blumenladen, Airbnb und Enkel Anton. Sie erzählt, was ihr geholfen hat, Angst und schwere Zeiten zu überwinden, warum sie das Leben jetzt so gelassen sehen kann und was Alter für sie bedeutet.

Du möchtest auch gerne mal im kleinen Ganghaus übernachten, auf dem Bänkchen vor dem Haus den Tag begrüßen und die wunderschöne Altstadt von Lübeck erkunden? Nimm’ Dir Zeit, an der Trave zu sitzen, den Möwen nachzuschauen, die an’s Meer fliegen und schenk’ Dir dann den schönsten Blumenstrauß in Regina’s Laden, in dem es auch tolle Hüte, die sympathische Hutmacherin Katja Lux und leckeren Kaffee gibt.

Regina’s kleines Haus findest Du bei www.airbnb.de* unter Lübeck, mit den Stichworten Ganghaus, Mein schönstes Zimmer, Mein neuestes Zimmer und Mein kleinstes Zimmer. Dort kannst Du Dir auch gleich die Zimmer auf den Fotos ansehe

 

BLUME & HUT & KAFFEEchen*

Regina Manthey und Katja Lux
Fleischhauerstraße 40
23552 Lübeck

IM GANGHAUS

Mein schönstes Zimmer*
Regina Manthey
An der Obertrave 46, Haus 3-4
23552 Lübeck
MobiL 0176 98809742

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..

Podcast#001 Einführung

#001 Einführung

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Endlich ist er da: Alles zu Deiner Zeit – der Podcast für Frauen ab 50, die Lust haben, das Leben neu zu entdecken! Spannende Themen zur Persönlichkeitsentwicklung in dieser besonderen Lebensphase, inspirierende Interviews, besondere Lebensgeschichten und sinnvolle Informationen von Experten.

In dieser Einführung erfährst Du, was Dich in diesem Podcast erwartet und warum er gerade jetzt dein Leben bereichern kann.