Alles zu Deiner Zeit- der Podcast für Frauen ab 50, die Lust haben, das Leben (neu) zu entdecken!

Ganz viel Power steckt in den Wechseljahren und ich möchte dich in diesem Podcast dazu anregen, gerade jetzt alles zu aktivieren, was in dir steckt. Folge endlich deinem eigenen Herzen, finde deinen ganz persönlichen Lebensrhythmus und lebe das Leben, das du dir schon so lange wünschst. In diesem Podcast bekommst du jede Menge Inspiration, Coachingtipps und konkrete Anleitungen zu Themen, die Frauen ab 50 bewegen. Es gibt Interviews mit interessanten Frauen und eine frische und ganz persönliche Sicht auf das Leben, die Liebe und was sich sonst noch so alles in dieser Zeit ändert. Außerdem gibt es regelmäßig Buchempfehlungen mit Büchern die besonders für Frauen ab 50 interessant sind oder die einfach nur richtig schön zu lesen sind. Einmal im Monat bekommst du in diesem Podcast eine geführte Meditation oder Visualisierung, die dir in verschiedenen Situationen Entspannung verschaffen können und dich dabei unterstützen, Kontakt mit dir selbst zu bekommen und Antworten auf aktuelle Fragen zu finden.    

Die neue Folge findest du immer samstags hier und auf Spotify und I-Tunes. Ich freue mich, wenn du mir auf I-Tunes einen Kommentar und eine Bewertung hinterlässt oder mir eine E-Mail schreibst.

Podcast#016 Buchempfehlung Göttinnen altern nicht

#016 Buchempfehlung Göttinnen altern nicht

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Haderst Du mit dem Älterwerden und sehnst Du Dich zurück in die Zeit in der noch alles wie von selbst ging und die Endlichkeit des Lebens in weiter Ferne war? Oder siehst Du das Älterwerden als Chance, mit Deinem reichen Schatz an Erfahrungen und Deiner neugewonnen Freiheit alles endlich richtig zu genießen?

„Kraftvoll und schön, weiblich und weise“ , so beschreibt die Bestsellerautorin Christiane Northrup Frauen in und jenseits der Wechseljahre. Und so möchte ich mich fühlen, dachte ich mir, als ich ihr Buch entdeckte. Göttinnen altern nicht *, lautet der vielversprechende Titel des mehr als 500 Seiten starken Buches, das ich in dieser Episode gerne vorstellen möchte. Ich finde, jede Frau ab 40 sollte es lesen und am liebsten auch jeder Mann, denn es ist eines der wertschätzendsten Bücher über Frauen, das man sich nur wünschen kann.

 

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..

Podcast#015 Dein idealer Tag

#015 Dein idealer Tag

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Ich freue mich sehr, dass meine erste Meditation Barfuss am Strand so gut angekommen ist und ich danke allen, die mir dazu von ihren eigenen Erfahrungen berichtet haben an dieser Stelle sehr. In der Einleitung dazu erzähle ich von meinen eigenen Erfahrungen mit Mediationen und warum ich mich eine Zeitlang dagegen gesträubt habe. Wenn du jetzt denkst …..oh nee, bloß keine Meditation…..dann kann ich dich beruhigen;-) In dieser Episode gibt es nämlich sozusagen die Light Version: Eine Visualisierung, bei der du deinen idealen Tag erlebst. Das ist doch einen Versuch wert, findest du nicht?

Aber vielleicht fragst du dich jetzt, was dir eine solche Visualisierung bringen kann? Als erstes auf jeden Fall ein bißchen Entspannung im wirbeligen Alltag. Und ein freundlicher Blick in deine Wünsche und Sehnsüchte, den du dir bisher vielleicht noch nicht gestattet hast. Was nicht bedeutet, dass du danach dein Leben auf Links ziehen musst.

Bei Frauen ab 50 ändert sich meistens jede Menge im Leben. Ich glaube, dass das die ideale Chance ist, Sachen endlich anders zu machen als früher. Die Visualisierung hilft dir, dahinter zu kommen, was du dir wirklich wünschst. Nimm dir danach EINE Sache, die dir am allerbesten Gefallen hat und baue sie ab sofort in deinen Alltag ein. Zu schwierig ? Zu groß? Zu einschneidend? Dann gehe den kleinstmöglichen Schritt in die neue Richtung. Klar, mutig und für Dich.

 

Podcast#014 Liebevolle Kleidung

#014 Liebevolle Kleidung

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Plötzlich kneift der BH, ist die Lieblingsjeans zu eng und der Bauch lässt sich auch von einem hohen Hosenbund nicht mehr zurückhalten. Auch wenn ich nach wie vor finde, dass die Wechseljahre viele gute und interessante Entwicklungen mit sich bringen, ist die Veränderung des Körpers eine ziemliche Herausforderung, die eine komplette Reorganisation des Kleiderschrankes mit sich bringen kann. Und vielleicht auch einen ganz neuen Stil. In der heutigen Episode spreche ich mit der Textildesignerin Jolijn Fiddelaers aus Amsterdam über ein besonderes Kleidungsstück, mit dem man seinen Körper liebevoll umarmen kann. 

Wenn du mehr über das Projekt von Jolijn wissen willst, dann hör‘ doch auch mal in Episode 3 meines anderen Podcasts Expedition Leben rein, der seit Januar am Start ist. Du hörst darin den ersten Teil des Interviews, in dem Jolijn auch einen Einblick in ihren besonderen Lebensentwurf gibt.

 

Hier kannst du dein eigenes Cape bestellen: www.karigar.nl *und mit dem Code DEINEZEIT (ein Wort!) bekommst du deine Bestellung portofrei nach Deutschland geschickt. Außerdem kannst du die Capes auf einem Blickfang Event anschauen und ausprobieren, Karigar ist bei einigen dieser Events in Deutschland mit dabei (am besten vorher erkundigen) Informationen dazu findest du auf www.blickfang-eventdesign.de *

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..

Podcast#013 Das Maß aller Dinge

#013 Das Maß aller Dinge

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Frühjahrsputz- jetzt schon? Mitten im Winter? Ja, hier geht es nämlich um aufräumen in allen Lebensbereichen. Und das braucht seine Zeit. Deshalb glaube ich, dass es gut ist, gleich damit anzufangen. In der heutigen Episode zeige ich dir, wie dir eine einzige Frage beim Ausmisten helfen und damit mehr Leichtigkeit in dein Leben bringen kann. 

 

Podcast#012 Glücklich pensioniert

#012 Glücklich pensioniert

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Sie ist 67, wohnt in Utrecht und steht mitten im Leben: Ulli Hild hat die Zeit nach ihrer Pensionierung schon vorher angepackt  und gibt Tipps, wie man vermeiden kann, plötzlich in ein tiefes Loch zu fallen, wenn man nicht mehr arbeiten muss. In unserem Gespräch über den Dächern der schönen Stadt Utrecht erzählt sie, wie sie ihr Leben jetzt gestaltet und wie sie es schafft, trotzdem noch Zeit für die wunderbarsten Enkelkinder der Welt übrig zu behalten.  Auch wenn deine Pensionierung jetzt noch gar nicht ansteht: Hör einfach mal rein und freu dich auf diese Zeit, in der du dein Leben nochmal ganz neu einrichten kannst.

In unserem Gespräch berichtet Ulli Hild auch von ihrer Arbeit als Stadtführerin in Utrecht. Wenn Du Lust hast, dich zusammen mit anderen von ihr durch die Stadt und entlang der Grachten führen zu lassen und viele interessante Geschichten zu erfahren, dann melde dich am besten gleich an:

www.gildeutrecht.nl

Du kannst dich als Einzelperson einer Gruppe anschließen oder gleich eine ganze Gruppe Freunde und Freundinnen anmelden. Sag‘ dazu, dass du gerne von Ulli Hild die Stadt gezeigt bekommen möchtest und dass du an einer deutschsprachigen Stadtführung teilnehmen möchtest. Viel Spaß! 

Podcast#011 Wenn nicht jetzt, wann dann

#011 Wenn nicht jetzt, wann dann

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Gibt es ein Leben nach Weihnachtskeksen, Familienfeiern und Silvesterparty? Fällst Du erschöpft aufs Sofa oder bist Du voller Ideen für das neue Jahr? Was ist Dein Projekt für 2019? In dieser Episode geht es darum, wie Du es schaffst endlich anzufangen. Mit dem, was Du schon immer machen wolltest. Ich zeige Dir, wie Du Schritt für Schritt Deine Pläne umsetzen kannst. Und wenn nicht jetzt, wann dann?

 

Podcast#010 Meditation Barfuß am Strand

#010 Meditation Barfuß am Strand

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Nenn es wie Du willst, Hauptsache, es geht Dir danach besser! Manche Begriffe sind ja mit bestimmten Annahmen und Bildern belegt, so auch die Bezeichnung Meditation. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich selbst erstmal dagegen gewehrt habe. Bis ich gemerkt habe, dass mir das, was man Meditation, innere Reise oder vielleicht einfach nur Entspannungsübung nennen kann, richtig richtig gut tut. 

Seit dem meditiere ich fast jeden Tag und begegne mir dabei nicht nur selbst, sondern bekomme auch Antworten auf wichtige Fragen. Diese erstaunliche Erfahrung möchte ich gerne mit Dir teilen, deshalb hörst Du heute meine erste Meditation. Freu‘ Dich auf eine schöne Zeit am sonnigen Strand mitten im Winter. 

 

Podcast#009 Loslassen

#009 Loslassen

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Und? Bist du in vorweihnachtlicher Hektik und merkst du gerade, dass das Jahr an dir vorbeigeflitzt ist oder nimmst du dir die Zeit, nochmal zurückzublicken auf alle Erlebnisse, Begegnungen und Veränderungen der vergangenen 12 Monate? In dieser Episode berichte ich von einem wertvollen Ritual zur Wintersonnenwende und spreche über die Bedeutung des Loslassens. Ich gebe dir Gedanken und Ideen mit, die dir helfen, dein persönliches vergangenes Jahr bewusst zu verabschieden und das neue Jahr kraftvoll und mit klarem Blick zu begrüßen.  

 

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..

Podcast#008 Buchempfehlung Frauenkörper – Frauenweisheit

#008 Buchempfehlung Frauenkörper - Frauenweisheit

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Ab heute gibt es in diesem Podcast in unregelmäßigen Abständen Buchempfehlungen. Ich stelle Bücher vor, die vor allem für Frauen ab 50 interessant sind, aber nicht nur. In dieser Episode geht es um ein Buch, mit dem Töchter, Mütter, Großmütter, aber ganz sicher auch Männer etwas anfangen können. Das Buch heißt Frauenkörper – Frauenweisheit* in dem Dr.Christiane Northrup erklärt, wie Frauen ihre ursprüngliche Fähigkeit zur Selbstheilung wiederentdecken können.

 

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..

Podcast#007 Und jetzt grau – oder was?

#007 Und jetzt grau - oder was?

von Dorothee Dahl | Alles zu Deiner Zeit

Für fast alle Frauen die ich kenne ist das Thema Haare sehr präsent. Nicht nur, weil unser Kopfschmuck in den Wechseljahren grau wird und an Vitalität verlieren kann, sondern auch, weil Frisörbesuche manchmal so etwas wie tiefgreifende Lebenskrisen auslösen können. In dieser Episode spreche ich mit der leidenschaftlichen Naturfriseurin Eleonore Timmerberg, die erzählt, was man tun kann um liebevoll für sich und seine Haare zu sorgen.

Naturfriseurin*

Eleonore Timmerberg
Moerserstraße 149
47803 Krefeld
Tel.01735360090

mail@natur-friseure.de

www.natur-friseure.de

Hier gibt es Informationen zu den Haarprodukten mit Mikroorganismen*

http://www.hair-resource.de

Hier gibt es Informationen zum Thema Haarausfall und für die Bestellung des Rosenquarz Kamms (Gemcomb) von Linda Hollatz*

http://haarexpertin.de

*Bei den mit einem Sternchen gekennzeichneten Angaben handelt es sich um unbezahlte und freiwillige WERBUNG. Selbstverständlich mache ich nur auf faire und möglichst nachhaltige Dienstleistungen und Produkte aufmerksam, die ich selbst erprobt habe und die mir richtig gut gefallen..